Wohnimmobilienpreise ziehen weiter an

Im ersten Quartal 2021 setzte sich der Anstieg des vdp-Immobilienpreisindex weiter fort. Der Gesamtindex kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,2 % und markierte damit ein weiteres Allzeithoch. Dieser Anstieg ist allerdings nur noch auf die Entwicklung der Preise für Wohnimmobilien zurückzuführen, die – anders als vor einem Jahr von vielen Marktbeobachtern vorhergesagt –weiterhin eine hohe Nachfrage verzeichnen.

Auch auf den Gewerbeimmobilienmärkten ist, ebenfalls entgegen früheren Prognosen, ein dramatischer Preiseinbruch ausgeblieben. Jedoch lässt sich an der Preisentwicklung ablesen, dass Gewerbeimmobilien von den pandemiebedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens unmittelbarer negativ betroffen sind. Dies hatte zur Folge, dass der Teilindex Gewerbe zum ersten Mal seit 2010 gegenüber einem Vorjahresquartal nachgegeben hat. Die Preise für Gewerbeimmobilien haben sich Anfang 2021 gegenüber dem ersten Quartal 2020, das ja noch weitgehend unbehelligt von der Pandemie war, um 1,5 % reduziert.

Insgesamt zeigt sich allerdings weiterhin, dass die deutschen Immobilienmärkte bislang recht unbeschadet durch die Pandemie kommen.

Lesen Sie alles dazu im neuen vdp-Immobilienpreisindex Q1.2021.

More News