Mein Account (Login, Profil und Zugangsdaten)

Wie kann ich meine hinterlegte E-Mail-Adresse ändern?

Sie können die in Ihrem Account hinterlegte E-Mail-Adresse ändern, in dem Sie Ihre Daten in der Valuers Corner unter „Persönliche Daten“ ändern. Als E-Mailadresse wird die Adresse genutzt, die Sie als bevorzugte Adresse angegeben haben. An diese E-Mail-Adresse erhalten Sie alle E-Mails aus dem System, wie Einladungen zum Jahresupdate, Erinnerungen und E-Mails über Ihre Kursabschlüsse. Sollten Sie keine E-Mails erhalten, schauen Sie bitte erst einmal in Ihrem SPAM-Ordner nach oder, falls dort ebenfalls keine E-Mail ankam, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail (elearning@hypzert.de). 

Diese E-Mail-Adresse ist nicht automatisch die Adobe-ID, die Sie zum Einloggen benötigen.  

Wie kann ich meine Adobe-ID ändern? 

Um Ihre Adobe-ID zu ändern, öffnen Sie bitte den Link „Änderung meiner Adobe-ID (https://helpx.adobe.com/de/manage-account/using/create-update-adobe-id.html)“ und folgen der Beschreibung.

Wenn ich einen Link aus der E-Mail anklicke, öffnet sich keine Seite

Sollte sich mit Anklicken eines Links keine Seite öffnen, markieren Sie bitte den Link und klicken Sie mit einem Rechtsklick auf „Hyperlink kopieren“. Fügen Sie den kopierten Link nun in Ihrem Browser-Fenster ein und bestätigen Sie die Eingabe. 

Wir empfehlen als Browser „Egde“ (von Microsoft) oder „Chrome“ (von Google).

Zugangs-/Anmeldedaten vergessen?

Passwort vergessen:

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf „Hilfe bei der Anmeldung“ (links unten auf der Anmeldemaske)
  • Klicken Sie auf „Kennwort zurücksetzen“
  • Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich auf der Plattform anmelden
  • Identität bestätigen

Um Ihre Identität zu bestätigen, erhalten Sie von Adobe per E-Mail einen Bestätigungscode.

(Gegebenenfalls im SPAM-Ordner schauen, sollten Sie keine E-Mail erhalten)

Adobe-ID vergessen:

Wenn Sie die E-Mail-Adresse Ihrer Adobe-ID vergessen haben, schreiben Sie uns bitte eine “E-Mail (elearning@hypzert.de)“, wir können Ihnen dann Ihre im System hinterlegte E-Mail-Adresse nennen.

Allgemeine Fragen

Bearbeitungszeit: Kann ich zwischenzeitig pausieren?

Sie können die Schulung innerhalb Ihres Bearbeitungszeittraumes jederzeit pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen, auch von einem anderen Gerät.

Für das Absolvieren der Schulung inklusive der Tests haben Sie eine Bearbeitungszeit von 3 Monaten bis zum genannten Termin in der Kurseinladung.

Jahresupdate: Veröffentlichung des Jahresupdates

Das Jahresupdate wird in der Regel Mitte August veröffentlich. Sie haben dann 3 Monate Zeit zur Bearbeitung.

Eine frühere Bereitstellung des Jahresupdates ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. 

Jahresupdate: Wieso ist das Jahresupdate in meinem Account nicht sichtbar?

Wenn Sie sich das erste Mal an der Plattform anmelden, wird Ihnen auf der Startseite noch kein Kurs angezeigt. Der Kurs wird erst ab Bereitstellung des Jahresupdate (Mitte August) auf Ihrer Lernstartseite zu sehen sein.

Test: Kann man sich die richtigen Antworten im Test anschauen?

Leider gibt es technisch keine Möglichkeit, die Auflösung mit den richtigen Antworten darzustellen.

Sie sehen allerdings bei jeder Frage, ob Sie sie richtig beantwortet haben oder nicht. 

Handout: Gibt es ein Handout zum Nachlesen

Sobald alle Gutachter/innen das Jahresupdate absolviert haben, stellen wir in der Bibliothek der Valuers Corner das Handout des Jahresupdates zur Verfügung. Falls Sie bereits vorher etwas nachschauen möchten, können Sie sich den Inhalt im Kurs anschauen. Sie finden ihn unter „Eigenes Lernen“.

Wo kann ich Inhalte aus den vergangenen Jahresupdates nachschlagen?

Sie finden die Handouts vergangenen Jahresupdates in der Bibliothek Ihrer Valuers Corner unter Jahresupdates.

Ton: Kann ich den Sprecher pausieren?

Sie können den Sprecher über den großen „Play/Pause“ Knopf pausieren. Sie finden die Erklärung im Einleitungsteil auf der Folie „Bedienhinweise“.

Ton: Kann ich den Sprechertext mitlesen?

Sie können über das kleine „T“ unten rechts in der Fußzeile den Sprechertext ein- und ausklappen und können diesen mitlesen oder auch unabhängig vom Sprecher lesen. 

Fehlermeldungen

Meldung "Dies ist ein geordneter Kurs. Bitte schließen Sie das/die vorherigen Module(e) ab, bevor Sie zum nächsten Wechseln.“

Bitte nutzen Sie ausschließlich die Navigation innerhalb der Präsentation auf der linken Seite  bzw. die Buttons „weiter“ und „zurück“ in der Fußzeile und nicht die Pfeile des „Fluidic-Players“.

Über die Pfeile des „Fluidic Players“ haben Sie grundlegend die Möglichkeit, in das nächste Modul zuspringen, allerdings erst, wenn das aktuelle Modul abgeschlossen wurde.

Solange Sie das aktuelle Modul noch nicht abgeschlossen haben, wird ein „Weiterspringen“ vom Programm korrekterweise unterbunden.

Meldung „Für die E-Mail-Adresse zur angegebenen Adobe ID wurde in diesem Konto kein Benutzer gefunden. Bitte verknüpfen Sie Ihre Adobe ID mit Ihrem Prime-Konto, bevor Sie sich anmelden.“

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass es zu der genutzten E-Mail-Adresse keine Adobe-ID gibt bzw. Sie sich noch keine zugelegt haben.

Möglichkeit 1: Falsche E-Mail-Adresse:

Sie haben sich eventuell mit einer anderen E-Mail-Adresse angemeldet und die Adobe-ID erstellt.

Das kann passieren, wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen nutzen.

Möglichkeit 2: Noch keine Adobe-ID angelegt:  

Sie haben noch keine Adobe-ID angelegt.

Nachdem Sie Ihre Zertifizierung bestanden haben, erhalten Sie von der HypZert E-Learning-Plattform die E-Mail „Herzlich willkommen im HypZert E-Learning: Ihre Anmeldeinformationen“

Sie müssen sich nun eine eigene Adobe ID erstellen, sofern Sie noch keine haben.

Den Link dazu finden Sie in der Willkommensmail „Herzlich willkommen im HypZert E-Learning: Ihre Anmeldeinformationen“. 

Bitte wählen Sie dafür den zweiten Link in der E-Mail aus „Wenn Sie bisher noch keine Adobe ID haben, klicken Sie hier, um eine ID zu erstellen“. 

Nun können Sie ein Konto erstellen und sich mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren.

Beachten Sie bitte, dass Sie für die Anmeldung die E-Mail-Adresse verwenden müssen, die Sie bei der Buchung angegeben haben. 

Anschließend öffnen Sie den Link zum „E-Learning-Portal“ (https://learningmanagereu.adobe.com/HypZert) und loggen sich mit den zuvor erstellten Zugangsdaten ein.

Technische Fragen inkl. Probleme: Kein grüner Haken, kein Ton etc., Cache leeren

Cache leeren

Um das Neuladen einer Webseite zu erzwingen, müssen Sie eine der folgenden Tastenkombinationen drücken. Dabei wird eine völlig neue Seite geladen, ohne die im Cache gespeicherten Dateien.

Tastenkombination Windows:

[STRG]+[F5]

Tastenkombination Mac / Apple:

[cmd]+[R]

Der Test wurde während der Bearbeitung abgebrochen

In den meisten Fällen liegt es an internen Einstellungen Ihres Endgerätes, des Browsers bzw. an einer schlechten Internetverbindung.

Die folgenden Lösungsansätze können das Problem bereits beheben:

  • Cache leeren des Browsers
  • Tastenkombinationen Windows: [STRG]+[F5]
  • Tastenkombination Mac / Apple: [cmd]+[R]
  • Alternativen Browser oder Inkognito-Fenster eines Browsers öffnen

Fragen und/oder Antworten werden nicht angezeigt

Damit das E-Learning fehlerfrei funktioniert, müssen gewisse Grundvoraussetzungen auf dem Gerät vorhanden sein. Erfahrungsgemäß lässt es auf erhebliche Netzwerkrestriktionen schließen, wenn Fragen und/ oder Antworten nicht angezeigt werden.

Bitte lassen Sie daher den Link zu den technischen Voraussetzungen unserer Lernplattform von Ihrer internen IT prüfen:

Systemanforderungen | Adobe Learning Manager | E-Learning HypZert

https://helpx.adobe.com/de/learning-manager/system-requirements.html

Das absolvierte Lernmodul erhält keinen grünen Haken, ich komme nicht in das nächste Lern-/Testmodul

Das bedeutet, dass Sie die Lerninhalte im Modul vor dem Test noch nicht zu 100 % abgeschlossen haben. Oft liegt es daran, dass beim Durcharbeiten die interaktiven Schaltflächen in den Folien nicht komplett anklickt worden sind oder diese nicht synchronisiert werden konnten, z.B. durch eine kurze Unterbrechung der Internetübertragung. 

Das heißt für Sie, dass Sie im Lernmodul ggf. noch einmal die Folien durchklicken müssen, die Sie sich bereits angeschaut haben. Springen Sie dafür auf die erste Folie im letzten Modul und klicken Sie über die Schaltfläche „Weiter“, um zur nächsten Folie überzugehen (auch wenn der Sprecher noch nicht zu Ende gesprochen hat). Stellen Sie sicher, dass Sie alle Schaltflächen innerhalb der Folie ebenfalls anklicken, sodass sich die Farbe von Rot auf Grün ändert. Es sollte 2-3 Minuten dauern, die Folien einmal durchzuklicken. Anschließend sollte es möglich sein, in das nächste Modul überzugehen.