Büroimmobilienmarkt startet überraschend gut in das neue Jahr

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank hat für das 1. Quartal 2022 ihren Büromarktindex pbbIX mit Daten der vdpResearch veröffentlicht.

Im 1. Quartal 2022 hat sich die Konjunktur am deutschen Büroimmobilienmarkt weiter erholt und der pbbIX Immobilienindex stieg zum vierten Mal in Folge auf nun -0,2 Punkte. Es bleibt abzuwarten, ob die Büromärkte ihre Erholungsphase fortsetzen können. Begleitet von einer steilen Teuerungswelle fiel das Wirtschaftswachstum – gemessen am realen Bruttoinlandsprodukt – im 1. Quartal schwach aus.

Zudem zeigt der Angriffskrieg auf die Ukraine erste Auswirkungen: Nicht nur wurden bestehende Lieferengpässe verschärft, der starke Preisanstieg für Energie und Rohstoffe sorgt auch für höhere Produktionskosten bei den Unternehmen und beeinträchtigt den privaten Konsum.

HypZert Gutachterinnen und Gutachter finden den Bericht, wie gewohnt, in der Bibliothek der Valuers Corner.

Weitere News