Willkommen bei HypZert

Berlin, 13.09.2018 | Aktuelles

Studienbrief "Grundlagen der Wertermittlung" aktualisiert

Grundlegend überarbeitet wurden u.a. Kapitel 1.2 zur baulichen Nutzbarkeit des Grundstücks: Hier wurden Ausführungen zur wertrelevanten Geschossflächenzahl, zum Urbanen Gebiet und zur Musterbauordnung ergänzt. 


In Kapitel 3.3.1 wurden die Neuerungen in Zusammenhang mit der DIN 277 aus 2016 integriert. Inhaltlich gestrafft wurde das Kapitel 3.5 Nachhaltigkeit von Immobilien.


Die wichtigsten Änderungen des Mietrechts der letzten Jahre – z.B. die sog. Mietpreisbremse und Regelungen zur Senkung der Kappungsgrenze in angespannten Wohnungsmärkten – wurden in Kapitel 3.7 aufgenommen.


Das Kapitel 5.5 zum Markt für Eigentumswohnungen wurde um einen Preisspiegel ergänzt, Kapitel 5.6 zum Wohnwert entfällt.